Tolle Saison unserer U15-Mädchen

Die C-Juniorinnen der DJK haben in der Saison2021/22 gleich in 2 Spielrunden mitgewirkt, nämlich bei den  U15-Mädchen und parallel in der D-Jungs-Runde, beide Male im Kompaktfeld (9 gegen 9). Deswegen mussten sie an den Wochenenden meist 2x spielen und kamen dabei auf 24 Ligaspiele.

C-Juniorinnen Kreis BA/BY/KU

Lange Zeit ging es hier sehr spannend zu, weil 2 Mannschaften bis kurz vor Saisonende im Gleichschritt um den Titel rangen. Die SpVgg Bayreuth, bei der auch 2 Bayernauswahlspielerinnen eingesetzt werden konnten, hatte das bessere Torverhältnis und stand daher bis zum 19.3.22 vor unserem Team auf Platz 1.

An diesem Tag gab es dann endlich das zweimal verlegte (Nachhol-) Spitzenspiel in Wildensorg; beide Mannschaften hatten bis dahin alle Spiele gewonnen. Die beiden Einzelkönner in den Reihen der Bayreutherinnen waren schnell zu erkennen, die DJK hatte aber die bessere Mannschaft, die dazu auch noch in dieser Partei ihre beste Saisonleistung ablieferte. Vom Anpfiff weg diktierten die Don Bosco Mädchen das Geschehen auf dem Platz mit viel Spielwitz und guter Raumaufteilung. Und in der Defensive konnten man Celina Kronefeld und Johanna Naser mit vereinten Kräften ihre Gefährlichkeit nehmen. Am Ende stand es völlig verdient 4:1 für die DJK Don Bosco Bamberg.

Trotz dieser ersten Niederlage der SpVgg blieb das Titelrennen weiter offen, denn sie gewann weiterhin ihre Spiele. Es sah alles danach aus, als sollte das letzte Saisonspiel SpVgg Bayreuth - DJK Don Bosco Bamberg die Entscheidung bringen. Einen Spieltag zuvor verloren  aber die Bayreuther Mädchen überraschend ihr 2. Spiel und somit war die Meisterschaft entschieden und das Rückspiel in Bayreuth bedeutungslos geworden.

Die DJK-Mädels gewannen alle ihre Spiele und wurden nach 2019 und 2020/21(damals noch als U13) zum 3. Mal in Folge Meister - und das ohne die Hilfe der Auswahlspielerinnen, die es ja bei der DJK auch gibt!!!

D-Junioren

Was wir ein Jahr zuvor schon angefangen hatten, das aber durch den Corona-Lockdown bereits nach 5 Spieltagen abgebrochen worden war, konnten wir in dieser Saison durchführen, nämlich mit einer reinen Mädchenmannschaft gegen Jungsteams zu spielen. Die U15-Mädchen der DJK durften also auch noch gegen

(die im Schnitt 2 Jahre jüngeren) D-Jungs in der Gruppe 05 BA antreten. Nach 6 Siegen und einem Remis konnten sie hier die Herbstmeisterschaft erringen und waren damit berechtigt, im Frühjahr eine Klasse höher in der Kreisklasse 3 BA/BY/KU mitzuwirken.

Auch hier zeigten die Mädels ihre Qualitäten und waren in den Partien meist die spielerisch bessere Mannschaft. Nun war aber der Altersunterschied geringer als noch in der Herbstrunde, und es wurde deutlich aggressiver, schneller und körperbetonter gespielt. Dazu waren in jedem Team 2-3 Unterschiedsspieler, deren individuelle Fähigkeiten letztendlich die Spiele zu ihren Gunsten entschieden.

Leider konnten unsere Mädchen in dieser Frühjahrsrunde nie in Bestbesetzung antreten, weil durch Corona und andere Gründe immer einige Spielerinnen ausfielen. Was in der Mädchenrunde noch kompensierbar war, weil dort auch Leistungsschwächere eingesetzt werden konnten, klappte gegen die Jungs hier nur noch bedingt. Und natürlich tat die Doppelbelastung mit 2 Spielen an fast jedem Wochenende ihr Übriges. Trotzdem schafften die DJK-Mädels in der KK den Klassenerhalt und wären damit auch in der kommenden Saison berechtigt, dort anzutreten.

Fazit

Für alle Beteiligten - Trainer, Eltern und  Spielerinnen -  war es eine anstrengende Saison, hat aber auch allen wertvolle Erfahrungen gebracht. Es wäre wünschenswert - und zwar für den gesamten Mädchenfußball -, wenn wir es schaffen könnten, jedes Jahr in einer Jungsrunde mitzuspielen. Leider haben wir aber bei der DJK zu wenige Spielerinnen, die die Fähigkeiten dazu mitbringen. Und diejenigen, die sie sicher haben, spielen lieber in Jungsteams anstatt mit anderen Mädchen gegen sie. Der DFB hat aber keine Ahnung, wie er dem Schwund im Mädchen- und Frauenfußball entgegenwirken kann….