D4-Junioren im ersten Heimspiel erfolgreich

Ein Sieg der Mentalität

Drei wichtige Spieler unserer Mannschaft, die noch wenige Tage zuvor gegen Gaustadt gefehlt hatten, kehrten zurück in die Mannschaft, Janek, Joni und Timmi, wichtige Stützen von Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Die Trainer, Roman, Andi und Nico hatten vor dem Spiel eindringlich gewarnt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Wachenroth sei nicht mehr die Mannschaft, die man in der letzten Saison noch souverän und sicher in beiden Spielen geschlagen habe.

Und Wachenroth versteckte sich nicht. Im Gegenteil. Die Spieler hatten in den ersten zehn Minuten zwei Chancen durch ihre Nummer 7 und die Nummer 9, die dribbelstark am Ball und sehr schnell waren. Beide Chancen wurden durch Leo S. und Janek abgefangen. Erst in der 10. Minute kamen unsere Jungs nach einem Flankenlauf von Anton auf der rechten Seite zu einer ersten Chance, die aber von der Wachenrother Torwartin mühelos zunichte gemacht wurde. Etwas überraschend dann das 1:0 für unsere DJK-ler in der 10. Minute. Nach guter Vorarbeit von Leo S. nahm Flynn den Ball auf und zog direkt ab. Die Torwartin klatschte den Schuss ab und Anton schob den Abpraller zum 1:0 ins Netz. Und das Tor hatte befreienden Charakter, jetzt waren unsere Jungs im Spiel. Die Chancen häuften sich, das Spiel verlagerte sich mehr in die gegnerische Hälfte. Trotzdem hatte Wachenroth in der 20. Minute eine Großchance. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld kam die Nummer 7 des Gegners frei zum Schuss, aber Felix parierte den Ball, der Nachschuss ging dann weit über das Tor. Aber auch Wachenroth blieb fehleranfällig, In der 24. Minute schoss Flynn einen abgefangenen zweiten Ball wuchtig aufs Tor, der Ball strich nur knapp am Pfosten vorbei. Und nur zwei Minuten später hatte Felix wieder Gelegenheit sich auszuzeichnen, nach Ballverlust im eigenen Strafraum machte er einen gegnerischen Schuss unschädlich. Machtlos war er aber beim nächsten Ballverlust nach einer Ecke für Wachenroth. Der Ball fiel nach erneutem Ballverlust im eigenen Strafraum der Nummer 6 von Wachenroth vor die Füße und der brauchte nur noch zum Ausgleich einzuschieben. 1:1. Wenn es aus dem Spiel heraus nicht läuft, dann muss halt ein Standard her. Leo M. tankte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie vor, aber seine Flanke wurde zur Ecke abgewehrt. Die schoss Leo selbst, der Ball wurde vom Gegner nicht geklärt und Hannes schob den Ball in der 30. +1. Minute über die Linie.

Halbzeit. Und unsere Jungs machten nicht wie in der ersten Halbzeit weiter, sie drehten auf. In der 39. Minute erkämpfte Joni sich einen Ball im Mittelfeld, schickte Janek mit einem klugen Pass auf die Reise, der lief bis zur Grundlinie an den ersten Pfosten und flankte in den Rücken der Abwehr. Leo M. brachte den Ball zwar auf das Tor, aber die Torwartin des Gegners vereitelte die Chance. Solche Aktionen brauchen wir mehr, sie sind der Goldstandard für erfolgreiche Spielzüge. Nur eine Minute später: der Eckball von Leo M. wurde von Janek auf Timmi gespielt, der wuchtig  abzog, aber der Ball ging knapp übers Tor. Jetzt lief das über das gesamte Spielfeld breit angelegte Spiel unserer Mannschaft richtig gut. Mehrmals kam Leo M. auf der linken Seite an seinen Gegenspielern vorbei und kreierte große Chancen, die leider von seinen Mitspielern nicht verwertet werden konnten. Aber es machte richtig Spaß, nicht nur den Jungs auf dem Feld, auch das Publikum beklatschte die Aktionen unserer DJK-D4-Junioren. In der 47. Minute wurde Leo M. gefoult, sein Freistoss landete aber direkt in den Armen der Torwartin. Weitere Chancen unserer Jungs gab es in der 53. Minute durch Anton, in der 55. Minute durch Flynn, eine Minute später durch Leo. S. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich ab. Fazit: wir hatten viele Chancen in der zweiten Halbzeit mit guten Läufen der Mitspieler, klugen Pässen und Flanken in die Räume, aber es wurde kein Tor erzielt. Das kann man sicher verbessern. Auch der Gegner erzielte kein Tor, hatte in der zweiten Halbzeit aber auch keine einzige Torchance. Wenn wir die nächsten Spiele genauso auftreten wie in der zweiten Halbzeit gegen Wachenroth, dann müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken. Am kommenden Samstag geht es auswärts wieder gegen Wachenroth. Wir freuen uns darauf.

Torschützen der DJK:

1:0 10. Minute Anton Müller