NEUAUSRICHTUNG - Teil 1

Junge Talente aus der eigenen Jugend

Nachdem die Trainerfrage für die kommende Saison in der zweiten Mannschaft seit einigen Wochen geklärt ist, wird viel an der Kaderplanung gefeilt. Das stellt sich mitunter als gar nicht so leicht dar, weil die zweite Mannschaft als Schnittstelle zu drei anderen Mannschaften im Verein fungiert und somit viele Personalentscheidungen moderiert werden müssen. Sie fängt Spieler aus der Bayernliga ab, arbeitet eng mit der dritten Mannschaft zusammen und hat darüber hinaus stets junge Talente aus der U19 im Blick. Obwohl der Kader der zweiten Mannschaft aus diesem Grund ohnehin schon mit großer Fluktuation zu kämpfen hat, ist es in diesem Jahr ein stärkerer Umbruch, da uns einige Spieler zum Saisonende verlassen werden.

Mit Max Häßler, Pascal Först, Jonas Friedrich, Moritz Musik, Sebastian Fleischmann, Dominik Stöcklein, Felix van Dun, Manush Mirzaih, Simon Bube und Paata Zhgenti verlassen uns zum Saisonende zehn Spieler. Kompensiert werden diese Abgänge teilweise durch aufrückende Spieler aus der U19 Landesliga, sowie aus der dritten Mannschaft. Die Spieler aus der eigenen Jugend sind Luis Drechsel, Lars Hümmer, Manuel Bauer, Jannis Brütting, Felix Hertlein, Luis Leistner, Tobias Kaufmann, Leonhard Neff, Jan-Herbert Linz und Leon Heimrath. Dadurch wird die Mannschaft durch junge, motivierte und gut ausgebildete Talente verstärkt, die ihren ersten schritt im Herrenbereich wagen und direkt Fuß in einer ambitionierten Bezirksliga fassen wollen.

„Wir freuen uns, dass die Jungs ihren ersten Schritt im Herrenbereich bei der DJK vollziehen und sehen uns somit für die Zukunft gut aufgestellt und erhoffen uns dadurch auch eine höhere Durchlässigkeit von den Junioren in den Herrenbereich“, erklärt Holger Denzler, der in puncto Kaderplanung eng mit Roland Zeitler und Max Müller zusammenarbeitet. Der Jahrgang 2002 der DJK ist ein besonderer. Er konnte seit der U14 vier Aufstiege verzeichnen. Höhepunkt war der Aufstieg mit der U15 in die Bayernliga. Es war die erste DJK Jugendmannschaft, der es gelungen ist in diese Liga aufzusteigen.